titelbild"

Falls Sie nach dem ehemaligen Theaterkeller-Restaurant "fenstergucker" in Fürstenfeldbruck gesucht haben:

Fenstergucker seit 2008 geschlossen

Obwohl mich noch immer vereinzelte Anfragen erreichen: Der fenstergucker, wie er von Petra und mir geführt wurde, ist seit März 2008 geschlossen. Auch unsere Nachfolger haben meines Wissens das Jahresende nicht mehr erlebt. Heute befindet sich dort eine Arztpraxis, was den finanziellen Anforderungen des Verpächters und dem Ruhebedürfnis der Nachbarn mit Sicherheit mehr entgegenkommt und so am Ende ein vernünftiger und notwendiger Schritt war.

Bei allen Freunden, Kunden, Geschäftspartnern, Musikern und Künstlern möchten wir uns auch heute noch bedanken für eine schöne und kreative Zeit, selbst wenn ihr am Ende der wirtschaftliche Erfolg versagt geblieben ist. Zumindest für einen Zeitraum von sechs Jahren konnten wir Kleinkunst, Linedance, Country- und Irish-Music in FFB eine Heimat und eine Bühne bieten.

Die Flying Eagles wachsen und gedeihen weiterhin. Wer sie nicht nur mit uns zusammen auf dem Altstadtfest erleben will, kann jederzeit mittwochs ab 20.00 nach Maisach ins Bräustüberl fahren. Dort haben sie jetzt ihre neue Heimat gefunden.

Guinness auf dem Altstadtfest in Fürstenfeldbruck

Meine schon traditionelle Irish&Country-Ecke mit Guinness-Ausschank in der Pucher Strasse betreibe ich natürlich weiterhin. Die unglückliche Absage-Entscheidung seitens der Stadt Fürstenfeldbruck 2011 ist nicht nur bei mir, sondern vor allem auch beim Publikum auf viel Kritik gestoßen. Als Reaktion darauf hat der OB in einem Schreiben zugesichert, von solchen Maßnahmen zukünftig Abstand zu nehmen.

Ich bin daher zuversichtlich, Euch auch weiterhin mit reichlich Guinness, Livemusik von "Sequel" und einigen neuen Überraschungen versorgen zu können. An mir soll es nicht liegen. Das Programm wird jeweils auf meiner Gastro-Hompage veröffentlicht. Trotz anfänglichen Regens haben wir mit Eurer Hilfe wieder Rekorde gebrochen und damit bewiesen, dass das Altstadtfest FFB ein fester, nicht absagbarer Bestandteil unseres Brucker Kulturlebens ist und bleiben wird. Herzlichen Dank!

Martini in der Gastronomie von FFB und Umgebung

Nach 20 Jahren Eheleben mit einem Gastwirt ist meine Frau ausgesprochen glücklich, nunmehr einen real existierenden Mann an ihrer Seite zu haben. Nicht nur um einer Scheidungsandrohung zu entgehen, werde ich deshalb keine eigenen Gastronomieprojekte mehr angehen. Mit viel Spaß und Freude unterstütze ich aber nach wie vor Freunde und Kollegen in ihrer Arbeit. Wer meine Art zu bedienen schätzt oder einfach nur mal wieder einen Plausch halten will, findet mich also nach wie vor.

Natürlich versuche ich auch, hier und da die Kleinkunstkultur des alten "fenstergucker" wieder aufleben zu lassen. In den meisten Häusern existiert eine solche ohnehin, weshalb sich ein Besuch immer lohnt.

Weinbauer im Tiroler Hof Gröbenzell

Derzeit treffen Sie mich vorwiegend sonntags an im Weinbauer in Gröbenzell. Neben einer ausgesprochen mutig vielfältigen und sachverständig zusammengesetzten Karte an offenen Weinen finden Sie hier eine kreative kleine Speisekarte, viele Flammkuchenvariationen und die besten Brotzeiten, die ich in 20 Jahren im Landkreis gesehen habe. Wirt Mathias Hille sorgt regelmäßig für Sonderaktionen, gerade auch im musikalischen Bereich. Das Lokal ist auch ohne meine Anwesenheit immer einen Besuch wert, täglich ab 18.00. Es ist allerdings nicht gerade groß, eine Reservierung ist also ggf. vorteilhaft.

Freudenhaus in Kleinberghofen bei Erdweg

Immer wieder verschlägt es mich ins Dachauer Land, meist wenn besondere Veranstaltungen im Freudenhaus zu Kleinberghofen stattfinden. Im Winter gibt es neben einem Steaktag jeden Dienstag auch gelegentliche Ritteressen, im Sommer kann ich dort meiner Lust am Bedienen in einem schön gestalteten Biergarten frönen. Hier finden Sie immer eine gut gepflegte, bodenständige Küche mit sehr soliden Ausflügen ins Böhmische, einen Theatersaal und eine der schönsten Gaststuben aus Ludwig Thomas Zeiten im Münchner Umland.

Squash-Palast in Fürstenfeldbruck

In FFB trinke ich gerne mal ein Bier mit meinem alten Freund und Kollegen Augi in seinem Squash-Palast. Hier geht es nicht nur ums Squashen. Für viele alte Kumpane aus den Zeiten des "Drei Rosen" in FFB ist hier die fast letzte verbliebene Anlaufstelle vergangener Kneipenkulturen zu finden, und gute Fußballspiele lassen sich live mit Athmosphäre genießen. Auch wenn der Schwerpunkt hier nicht auf kulinarischen Höchstleistungen liegt, können diese doch erbracht werden. Falls Sie wie früher im "fenstergucker" eine private Feier ins Auge fassen, finden Sie hier dieselben Standards, gleich konkurrenzfähiges Preisniveau und fast noch bessere räumliche Möglichkeiten.

Eine besondere Freude und Ehre ist es mir, hier am Ausbau des Projekts "Offene Bühne" mitzuarbeiten. Jeden zweiten Freitag im Monat treffen sich hier Musiker aus FFB und Umgebung. Ich treffe fast alle wieder, die in den letzten 15 Jahren mit meiner bescheidenen Unterstützung an Aufbau und Unterhalt einer lebenden Brucker Musikszene beteiligt waren und sind und sehe neue Talente heranwachsen. Bei freiem Eintritt auch für Nichtmusiker ein echtes Schmankerl!

Veranstaltungen der nächsten Zeit in FFB und Umgebung

Alle meine Partner verfolgen also mit ihrem Veranstaltungsprogramm das gleiche Ziel wie früher der "fenstergucker". Ich bitte um Verständnis, wenn angesichts des umfangreichen Blogprogramms auf meinen Seiten diese hier nicht gerade mein Herzstück ist. Ich will mich aber dennoch bemühen, Sie hier zumindest regelmäßig zu verlinken. Wenn Sie das interessiert, empfehle ich Ihnen, den Newsfeed zu abonnieren oder aber den Seiten meiner Partner immer wieder ein Augenmerk zu widmen.


© 2004-2015 by Martin Haisch Gastromartini gastrobetreuung.de

Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2013

Mit ausdrücklichem Dank an Apachefriends und alle Open-Source-Entwickler, deren Arbeit solche Projekte erst ermöglicht
sowie an Lore für Begleitung und Ertragen programmierungstechnisch bedingter Abwesenheiten

[Sitemap] [Werbung schalten auf diesen Seiten] [Kommentar abgeben]